Am 5. Dezember 2024 wird an der Oberschule und dem Gymnasium der Freien Evangelischen Schule Dresden ein besonderer Wettbewerb stattfinden: der Vorlesewettbewerb. Dieser ist Teil einer deutschlandweiten Aktion zur Leseförderung. Er bietet den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen die Möglichkeit, ihre Lesekünste unter Beweis zu stellen. Es ist der Auftakt zu einer spannenden Reise, die bis zum Bundesfinale führen kann.
Lesen als Schlüssel zur Bildung und Gemeinschaft
Lesen ist weit mehr als nur eine schulische Kompetenz – es ist die Grundlage für Bildung, Kreativität und persönliche Entwicklung. Der Vorlesewettbewerb, der seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert wird, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder für Literatur zu begeistern und ihre sprachlichen sowie sozialen Fähigkeiten zu fördern. Soziale Fähigkeiten und die Förderung der individuellen Talente der Kinder stehen auch an der FES Dresden im Mittelpunkt. Der Wettbewerb und die Werte der Schule werden so in besonderer Weise miteinander verbunden.
Der Ablauf: Von der Klasse bis zum Schulentscheid
Der Wettbewerb beginnt in den einzelnen sechsten Klassen. Hier bilden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Jury. Dabei hat jeder eine Stimme, die er oder sie vergeben kann. Jede Klasse wählt ihren besten Vorleser oder ihre beste Vorleserin aus. Das Kind mit den meisten Punkten in der Klasse nimmt dann am Schulentscheid teil. Für die Jury des Schulentscheids wurden neben den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern auch die Schülersprecherinnen sowie die Schulsekretärin Frau Schöniger eingeladen, um eine vielfältige und faire Bewertung sicherzustellen. Wieder einmal heißt es, gemeinsam an einem Strang ziehen. Es ist ein Ausdruck der Schulgemeinschaft, die an der FES Dresden großgeschrieben wird.
Warum Vorlesen? – Mehr als ein Wettbewerb
Der Vorlesewettbewerb ist nicht nur eine Plattform, um die besten Vorleserinnen und Vorleser zu küren. Er bietet die Möglichkeit, sich mit Literatur auseinanderzusetzen, Geschichten lebendig zu machen und andere für das Lesen zu begeistern. Durch die Buchauswahl und die Vorbereitung lernen die Kinder, sich intensiv mit Texten auseinanderzusetzen, und entwickeln dabei Selbstbewusstsein und Ausdrucksfähigkeit.
Diese Aspekte spiegeln sich auch in den Werten der FES Dresden wider: Die Förderung der Persönlichkeit jedes Einzelnen, die Wertschätzung von Sprache und Kultur sowie das gemeinsame Lernen und Wachsen sind zentrale Anliegen der Schule. Der Wettbewerb ist somit nicht nur ein Ereignis, sondern auch eine Gelegenheit, diese Werte zu leben und zu erfahren.
Ein Erlebnis für alle Beteiligten
Die Teilnahme am Vorlesewettbewerb ist für die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis. Es geht nicht nur um das Gewinnen, sondern um das gemeinsame Lesevergnügen und die Freude an Geschichten. Gleichzeitig bietet der Wettbewerb den Kindern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten vor einem Publikum zu präsentieren und dabei über sich hinauszuwachsen.
Für die Schulgemeinschaft ist der Wettbewerb eine wunderbare Gelegenheit, Talente zu entdecken und zu fördern. Die FES Dresden zeigt damit, wie wichtig es ist, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen Räume zu geben, in denen sie ihre Stärken zeigen können.
Der Vorlesewettbewerb an der FES Dresden ist der erste Schritt auf einer spannenden Reise. Der Schulsieger oder die Schulsiegerin wird die FES auf regionaler Ebene vertreten und hat die Chance, sich bis zum Bundesfinale zu qualifizieren. Doch unabhängig vom Ausgang bleibt der Wettbewerb ein Gewinn für alle Beteiligten, der die Freude am Lesen in den Mittelpunkt rückt.
Mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb setzt die FES Dresden ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Sprache und Kultur in der schulischen Bildung.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und drücken allen Beteiligten die Daumen.
Update: Klara gewinnt beim Vorlesewettbewerb der FES
Am 5. Dezember 2024 fand an der FES der Vorlesewettbewerb mit dem Schulentscheid statt. Klara Dießner aus der 6c überzeugte mit einer beeindruckenden Leistung. Sie las einen Auszug aus den Känguruh-Chroniken von Marc-Uwe Kling vor. Sie wird die Freie Evangelische Schule Dresden nun zum Stadtentscheid vertreten. Wir drücken Ihr die Daumen und wünschen Klara viel Glück für die nächste Runde.