FES Dresden
Spenden
MITEINANDER
GLAUBEN. LERNEN.
LEBEN.

Erntedankandacht an der FES Dresden: Ein Fest der Wertschätzung

  • Mit einer Andacht zum Erntedankfest wurde an der FES Dresden das Thema Dankbarkeit in den Mittelpunkt gerückt. (Foto: FES)

  • Mit einer Andacht zum Erntedankfest wurde an der FES Dresden das Thema Dankbarkeit in den Mittelpunkt gerückt. (Foto: FES)

von Franziska Baum

Am 2. Oktober 2024 versammelten sich Gymnasialschüler und die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Oberschule der FES Dresden in der Turnhalle zur feierlichen Erntedankandacht. Die Veranstaltung wurde von der Klasse 8a gestaltet. Sie war ein inspirierendes Erlebnis, das das Thema Dankbarkeit in den Mittelpunkt stellte.

Während Gymnasium und Oberschule das Erntedankfest mit der Andacht feiern, steht auch an der Grundschule das Thema Erntedank im Oktober im Mittelpunkt

Moderation und Minipredigt übernehmen Schüler 

David und Josia aus der Klasse 8a führten souverän durch das Programm der Andacht. Ein besonders bewegender Moment war die Minipredigt von Lena und Tim, die die Bedeutung der Dankbarkeit eindrucksvoll verdeutlichten und die Zuhörer zum Nachdenken anregten.

Erntedankandacht von Oberschule und Gymnasium der FES. (Foto: FES)

Musikalische Highlights und Unterstützung

Der Schulchor trug mit drei Liedern zur feierlichen Stimmung der Andacht bei. Bereits zur Begrüßung verbreitete der Song "Die Zeit ist jetzt" eine gute Stimmung. Der Abschlusstitel "Du bist gut zu mir" sorgte für einen schönen Ausklang. 
Ein ganz besonderer Höhepunkt war die Aufführung des selbstgeschriebenen Liedes "Egal wohin". Der Song wurde von Christoph, Elijah, Tim und Josia geschrieben. Ein Großteil der Klasse 8a trug das Lied vor und begeisterte damit das Publikum. Das Technikteam der FES sorgte für einen reibungslosen Ablauf und trug dazu bei, dass die musikalischen Darbietungen zu emotionalen Höhepunkten der Veranstaltung wurden.

Auch für musikalische Untermalung war gesorgt. (Foto: FES)

Interviews zum Thema Dankbarkeit 

Ein weiterer bereichernder Bestandteil der Andacht waren die Interviews, die von verschiedenen Schülern geführt wurden. Die kurzen Fragen boten persönliche Einblicke in das Thema Dankbarkeit. Die Antworten auf Fragen wie "Wofür sind Sie dankbar?", "Wie feiern Sie in der Familie Erntedank?" und "Was bedeutet Erntedank für Sie?" stärkten die Gemeinschaft der Schule und regten zum Nachdenken an. 

Die Erntedankandacht an der FES Dresden war eine gelungene Veranstaltung, die nicht nur zum Feiern, sondern auch zum Nachdenken über die vielen Gründe zur Dankbarkeit einlud. So hat auch diese Veranstaltung die Schulgemeinschaft enger zusammengebracht. 

Wir möchten uns bei allen Beteiligten, die die Andacht mitgestaltet und vorbereitet haben, von Herzen bedanken. Denn auch für die Arbeit von Chor, Technikteam, Lehrern und natürlich der Klasse 8a hat unseren Dank verdient. 

Sollten Sie noch überlegen, wie Sie Dankbarkeit zeigen und dabei anderen helfen können, könnten Sie die Sammelaktion der Grundschule unterstützen. Bei Bedarf melden Sie sich gern im Sekretariat der FES. 

(44 mal gelesen)